WOHNHAUS

KREUZTAL

Das Wohnhaus liegt in einem ruhigen Ortsteil von Kreuztal und hebt sich als Reihenhaus nicht aus der umliegenden Bebauung hervor.

Auch der Innenraum des Gebäudes wies vor allem im Treppenhaus ein dunkles und veraltetes Design auf, welches keine Verbindung zur Persönlichkeit der Eigentümer herstellte.

Mit dem Umbau sollte im Inneren eine persönliche und individuelles CI geschaffen werden, die ganz auf die Vorlieben der Bewohner zugeschnitten ist.

Um das Treppenhaus mit viel Licht zu versorgen, wurde das Dach aufgebrochen und ein großzügiges Fenster eingesetzt. Das Fenster lässt sich vollständig öffnen und gibt den Weg auf die Loggia frei, die in das Dach eingearbeitet wurde. Neben dem Lichteinfall dient die Loggia nun als neuer Rückzugsort zum Genießen der Abendsonne.

Der nun erhellte Innenraum wurde durch eine veränderte Farbgebung und dezente Tapetendesigns neugestaltet. Die vormals dunkle Vertäfelung ist einer hellen Wandgestaltung mit integrierten Spots gewichen. Akzente bildet die mit Lärche-Schindeln verkleidete Wand, die die Liebe der Bewohner zu den Alpen wiederspiegelt und dem Wohnraum so eine persönliche Note verleiht. Ein Highlight der Umgestaltung bildet das Treppengeländer mit dem individuell designten floralen Muster.

Kreuztal, Nordrhein-Westfalen

privat

Leistungsphasen 1-9