GELBER

BURBACH

An der Ortsgrenze des Ortes Burbach unmittelbar zwischen einer Hauptverbindungsstraße und einer Bahnstrecke befindet sich das Geschäftsgebäude der Firma Gelber GmbH.

Bereits seit mehreren Generationen befindet sich die Firma an Ort und Stelle.

Bereits der Großvater des heutigen Geschäftsführers hatte die Herstellung und den Vertrieb von Absperrbändern aufgenommen. Stetig wurde das Sortiment mit diversen Artikeln rund um das Thema „Absicherung“ erweitert.

Durch das stete Wachstum des Unternehmens wurde im Jahr 2017 der Ausbau des Bürotraktes notwendig.

Neben einem neuen großzügigen Büroraum sollten neue Sanitär- und Umkleideräume geschaffen werden. Auch eine moderne Teeküche sowie ein separater Besprechungsraum wurden in der Raumplanung vorgesehen.

Zur Erhaltung der Firmentradition sollte der Umbau innerhalb des bereits bestehenden Bürogebäudes hergestellt werden. Um den notwendigen Platz zu schaffen, wurde das Dach in Teilen geöffnet und um ein Obergeschoss erweitert.

Das bestehende Dach läuft in die neu errichteten Räumlichkeiten hinein und schmiegt sich so in die neue Gebäudestruktur ein. Zur Hauptverkehrsstraße hin wurde ein großer Büroraum erweitert, der durch die Fensterfront mit viel Tageslicht durchflutet wird und eine angenehme Arbeitsatmosphäre schafft.

Um das Firmenthema auch nach außen hin aufzugreifen wurde eine Profilblech-Fassade in schrägem Design angebracht. Die in Rot gestalteten Profilbleche sollen einen Hinweis auf die Gestaltung der Absperrbänder und damit den Tätigkeitsbereich des Unternehmens geben.

Burbach, Nordrhein-Westfalen

Sanitär

300 m²

Leistungsphasen 1-9