Euteneuer Büro

KREATIVWERKSTATT

1981 gründete Architekt Manfred Euteneuer das Architekturbüro Euteneuer in Wilnsdorf. 2010 wurde das Büro von Architekt Guido Euteneuer übernommen und in zweiter Generation weitergeführt. Seitdem befindet sich unser Büro in den neuen Räumlichkeiten, auf heute etwa 250 qm, im Haus der Architektur in Neunkirchen. 2020 firmierte das Büro zur Euteneuer Architekten Partnerschaftsgesellschaft. Heute blicken wir auf eine 40 jährige Erfahrung bei der Planung und Umsetzung von Projekten aller Genres und Größenordnungen zurück. Gerade die Vielfalt zeichnet unser Büro aus.

Tel.: +49 (0)2735 / 659977-0
Mail: mail@euteneuerarchitekten.de

DAS BÜRO

370
Projekte

WIR
ARCHITEKTUR

Wir sind jung, kreativ, denken neu und lieben es neue Wege zu gehen, immer auf der Suche nach dem besten Entwurf für unsere Bauherrn. Unsere Architektur ist dabei klar, konsequent und ehrlich. Sie ist der Ausdruck unserer intensiven Auseinandersetzung mit der Entwurfsaufgabe, dem Standort, der Materialität, Form und Funktionalität. So einzigartig wie jedes Projekt, so individuell und persönlich muss auch die Architektur sein, damit sich Gebäude und Umgebung, Innen und Außen, zu einem maßgeschneiderten Gesamtbild zusammen fügen und bleibende, nachhaltige Werte entstehen.

WIR MACHEN

KEIN 08/15

Genau wie handgezeichnete Skizzen wichtig sind, um erste Ideen und zweidimensionale Beziehungen zu erfassen, ist auch der Modellbau ein wichtiges Werkzeug zum Verständnis von Form und dreidimensionalen Konzepten. Unsere Modellbauwerkstatt mit 3D-Drucker für Rapid Prototyping unterstützt uns im kreativen Entwurfsprozess. Seit über 10 Jahren werden bei uns alle Projekte zudem mit BIM (Building Information Modeling) entwickelt. Mit diesem digitalen Tool können wir im 3D-CAD-Modell, bereits in der Entwurfsphase transparente und detaillierte Aussagen zu Kosten, Mengen und Machbarkeit geben.

45 Jahre
Erfahrung
10
Mitarbeiter

TEAM & WORK

Architektur ist vielfältig und entsteht bei uns immer in Teamwork. Ehrlichkeit und gegenseitiges Vertrauen sind dabei Grundvoraussetzung. Unser Team aus jungen und erfahrenen Architekten, Bauzeichnern, Bauleitern sowie Studenten und Auszubildenden, alle mit unterschiedlichen Fähigkeiten und Schwerpunkten, arbeiten zusammen in Projektteams, in denen jeder sein spezifisches Know-How einbringt. Wir sehen gerade das Zusammenspiel aus jungen, frischen und kreativen Ideen und langjähriger Erfahrung in der Ausführung und Realisierung als großes Potenzial. Teamwork, interdisziplinäres Arbeiten und der intensive Wissensaustausch sind uns sehr wichtig, deshalb stehen bei uns immer alle Türen offen.